Zwei IQD-Qualitätssiegel für das Ernst-Zimmer-Haus

Das Demenzhaus der Johanneshaus gGmbH in Niefern-Öschelbronn hat am heutigen Tag den 13.12.2023 das Siegel „Qualitätssiegel für Pflegeheime“ sowie „Qualitätssiegel für Besondere Betreuung von Menschen mit Demenz“ erstmalig erhalten. Das Siegel wurde vom Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen verliehen und steht für eine qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung.

Bei der Siegelübergabe betonte der Geschäftsführer des Johanneshauses, Michael Blank, dass die Auszeichnung für das gesamte Team eine große Ehre sei: „Wir arbeiten jeden Tag daran, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine optimale Versorgung zu bieten. Das Siegel bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“.

Bei der Zertifizierung wurden verschiedene Bereiche der Pflegeeinrichtung überprüft, darunter die Qualität der Pflege und Betreuung, die Qualifikation des Personals, die Hygienestandards sowie die Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner. Das Ernst-Zimmer-Haus konnte in allen Bereichen überzeugen und erhielt somit beide Siegel.

„Es war zu beobachten, dass vom Personal große Anstrengungen unternommen wurden, die Bewohner zu mobilisieren. Positiv viel auf, dass viele Bewohner, auch die hoch Pflegebedürftigen am Tagesgeschehen so weit als möglich teilnehmen“, so Gregor Vogelmann, Geschäftsführer von IQD.  Vogelmann hob zudem hervor, dass durch das breite Angebot im Rahmen der sozialen Betreuung den Bewohnern viel Abwechslung und eine gezielte Tagesstruktur geboten werden.

Die Prüfer bescheinigten der Einrichtung, dass die Bewohner eine individuelle Pflege und Betreuung erhalten und diese nachweislich in der Pflegedokumentation dargestellt wird. Die eingesehenen Pflegedokumentationen spiegelten eine schlüssige Systematik in der Pflege und Betreuung wider, was auf eine hohe Fachlichkeit schließen lässt, so der IQD-Pflegesachverständige Marcus Koch.

Gregor Vogelmann wies auch auf das hervorragende Ergebnis der Bewohner- bzw. Angehörigenbefragung hin. So bejahten die Befragungsteilnehmer*innen mit 100 % u. a. folgende Fragestellungen: „Die Wünsche und Bedürfnisse meines Angehörigen werden respektiert.“ und „Der Umgangston zwischen den Mitarbeitern und den Bewohnern ist freundlich und höflich.“ sowie „Ich habe den Eindruck, dass die Einrichtung eine Selbstgefährdung meines Angehörigen weitestgehend reduziert.“

IQD hat seinen Sitz in Filderstadt und wurde beauftragt, die beratenden Audits, die Bewohner- und Angehörigenbefragung sowie die Mitarbeitendenbefragung durchzuführen. „Unseren Qualitätsanforderungen liegen insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner zugrunde, aber auch aktuelle Erkenntnisse in der Pflege, Betreuung und Hygiene. Diese sind Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätskriterien“, so Gregor Vogelmann.

Bei der Schlussbesprechung nach Beendigung der Prüfung richtete sich Gregor Vogelmann nochmals an die Qualitätsmanagementbeauftragte Frau Wolak, dem Bereichsleiter Herr Walsleben und Praxisanleiterin Frau Suciu mit den Worten: „Das sind tolle Ergebnisse. Darauf können Sie mit Ihrem Team stolz sein!“

Das Johanneshaus Öschelbronn dankt allen Mitwirkenden und freut sich über die beiden Siegel, die nun im Eingangsbereich des Ernst-Zimmer-Hauses ausgestellt werden.

Kontakt:
Johanneshaus gemeinnützige GmbH
Am Eichhof 20
75223 Niefern-Öschelbronn
www.Johanneshaus-Oeschelbronn.de
Instagram @johanneshausoeschelbronn

Ansprechpartnerin: Katrin Müller-Mauch, Leitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

2023_12_14_vergabe_siegel_ernst-zimmer-haus