Sanierung der Appartements

Die Sanierung der bestehenden Appartements in Haus 1 geht zügig voran. Der Aus- und Umbau schafft 55 neue Wohnräumlichkeiten durch 1-, 2- und 3-Zimmer-Appartements. Diese sind ausschließlich für Bewohner des Betreuten Wohnens vorbehalten.

Das Haus 1 bietet auf 3 Etagen nach Osten und Westen ausgerichtete Appartements. So können die Bewohner wunderbar den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang genießen. Die Zimmer sind modern, mit neuen Fenstern, Türen, Rohren und Kabeln ausgestattet. Bei der Sanierung wurde der Bau bis auf den Grund zurückgebaut und komplett neu nach aktuellen Standards wiederaufgebaut. Alle Appartements sind durch Aufzüge an beiden Seiten des Hauses barrierefrei zugänglich.

Interessenten des nach Osten ausgerichteten Teils genießen den Blick auf die Felder gegenüber des Zentrums sowie dem Umland von Niefern-Öschelbronn. Auch die Beladezone der Küche ist hier ein Stück weit zu sehen. Wodurch das rege Treiben für Abwechslung sorgt. Dabei gibt es keinen Grund, sich vor Lärm zu fürchten, denn diesen sucht man hier vergebens.

Die nach Westen ausgerichteten Appartements  bieten in den oberen Appartements Ausblick auf Niefern-Öschelbronn. Auch das Ernst-Zimmer-Haus ist zu sehen. Durch seinen frischen, lebendigen Fassadenanstrich und die außerordentliche pure lebensfreudige Stimmung im Haus ist es ein ganz besonderer Blickpunkt. Das Farbenspiel aus grünem Park und dem kräftigen Orange hebt die Stimmung und weckt Wohlbefinden.

In den unteren Appartements hat man einen schönen Ausblick zum demnächst neu gestalteten Innenhof mit Dorfplatz, vielen Bäumen, Sträuchern und Wasserspielen. Auch dieser Teil des Hauses ist bereits jetzt sehr beliebt bei Interessenten.

whatsapp-image-2021-11-17-at-04.44.52

Zukunftsblick – Beispiel eines 2-Zimmer-Appartements

So könnten Sie sich eine 2-Zimmer Residenz im Zentrum für Lebensgestaltung im Alter vorstellen.
Eine große Fensterfront ziert das Wohnzimmer sowie das Schlafzimmer. Dadurch haben Sie helle Räumlichkeiten, die  einen schönen Blick offenbaren und viel natürliches Licht hinein lassen. Einige unserer Appartements werden sogar einen Balkon haben, auf denen die Bewohner schöne Stunden verbringen können.

johanneshaus_wohnzimmer_ausblick_vorhang_mint

Zukunftsblick – Beispiel eines 1-Zimmer-Appartements

Ein großzügig geschnittener Raum, der genügend Platz für ein Bett oder ein Schlafsofa, einen Kleiderschrank, Bücherregal sowie Essbereich bietet. Eine bereits eingebaute Küchenzeile mit Herd, Spüle und Kühlschrank sowie genügend Abstellflächen und Küchenschränken vervollständigt das Bild. Auch die 1-Zimmer-Appartements verfügen über eine große Fensterfront, die den Raum lichtdurchflutet und so eine sehr angenehme positive Stimmung vermittelt.

Aktuelle Sanierungsfortschritte

dsc02889

Dies war der ursprüngliche Zustand der Appartements, die teils mit unterschiedlichen Bodenbelägen versehen waren und nun kernsaniert werden.

wohnung-vorher

Die Türen, Küchenzeilen, alte Möbel, Deckleisten, Lampen und Zargen wurden entfernt und für den Abtransport gelagert.

dsc02890

Die Bodenbeläge wurden entfernt, Wände wurden von der Tapete befreit und teilweise wurden neue Leitungen verlegt.

dsc04859

Die Fensterfronten wurden komplett entnommen und durch neue 3-fach verglaste Fenster nach aktuellem Standard ersetzt.
Auch die Balkone wurden teilweise abmontiert oder stabilisiert.

wohnung-imumbau2

Neue Wände wurden hochgezogen. So entstanden neue Appartements und größere Zimmer.

bad_vorher1

Ausgangszustand der Bäder, die ebenfalls komplett kernsaniert werden.

bad_imabrisss2

Alle Fliesen, Sanitärobjekte, Rohre und Kabel wurden entfernt.

dsc05627

Zur Stabilisierung und dem erleichterten Einbau wurde ein Gerüst gebaut.

dsc05758

Hieran wurden die neuen Rohre und Einbausanitärzubehör fixiert.

Diese wurden zuletzt verblendet, um eine Untergrundebene für die Fliesen zu schaffen.